Organisation

Organisation

Der Schweizerische Treuhänderverband STV | USF wurde 1963 gegründet, der Namenswechsel in TREUHAND|SUISSE erfolgte am 29. November 2008. Seine 12 regionalen Sektionen decken die gesamte Schweiz ab und zählen heute gut 4'300 Einzel- und Firmenmitglieder. 

 

In TREUHAND|SUISSE sind Treuhänder:innen zusammengeschlossen, die vorwiegend für KMU und Privatpersonen tätig sind. Sie stammen mehrheitlich aus kleineren, in der Regel inhaber- oder partnergeführten Treuhandfirmen mit durchschnittlich 6 Mitarbeitenden. Insgesamt beschäftigen die TREUHAND|SUISSE angeschlossenen Firmenmitglieder 8'100 Mitarbeitende, wovon 750 Lehrlinge sind.

Zentralvorstand und Geschäftsleitung

Der Zentralvorstand setzt sich aus der Zentralpräsidentin und den Präsident:innen der Sektionen zusammen. Der Zentralvorstand legt die Verbandspolitik fest. 

Die Geschäftsleitung wird durch die Zentralpräsidentin geleitet und setzt sich aus  den Leiter:innen der Kommissionen (Bildung, Kommunikation und Branchenentwicklung & Qualitätssicherung) zusammen. Weiter gehören der Vizepräsident, der Leiter Fachfragen, die Zuständige für Lobbying und Politik und der Finanzchef der Geschäftsleitung an.  Sie ist für die gesamte operationelle Führung der Verbandsgeschäfte zuständig.

Mitglieder Zentralvorstand

  • Zentralpräsidentin: Daniela Schneeberger
  • Sektion Basel-Nordwestschweiz: Marc Bräutigam
  • Sektion Bern: Thomas Zurbriggen
  • Sektion Fribourg: Shérine Nguyen
  • Sektion Genève: Gilbert Anthoine
  • Sektion Graubünden: Marco Schädler
  • Sektion Bern/Jura/Neuenburg: Pascal Bregnard
  • Sektion Ostschweiz: Jürg Schmid
  • Sektion Ticino: Franco Pozzi
  • Sektion Vaud: Véronique Delessert Pernet 
  • Sektion Wallis: Christelle Chevalley
  • Sektion Zentralschweiz: Erika Zobrist
  • Sektion Zürich: Christian Nussbaumer

Mitglieder Geschäftsleitung

  • Daniela Schneeberger, Zentralpräsidentin, Leitung
  • Olivier Bally, Vizepräsidium
  • Kevin Wellauer, Leiter Ressort Finanzen
  • Marco Derungs, Leiter Ressort BQS
  • Stefan Wyer, Leiter Ressort Public Affairs
  • Thomas Schmitt, Leiter Ressort Bildung
  • Christian Nussbaumer, Leiter Ressort Fachfragen
  • Vanessa Jenni, Leiterin Zentralsekretariat

Kommissionen

TREUHAND|SUISSE verfügt über mehrere Kommissionen, die für den Zentralverband strategische Themen beleuchten, Konzepte erstellen und Reglemente verfassen. 

 

Bildungskommission

Die Bildungskommission entwickelt die Bildungsstrategie weiter und stellt die entsprechende Umsetzung  und Vertretung des Verbandes in allen relevanten Gremien sicher. Sie pflegt Kontakte in alle relevanten Gremien, Schulungsorganisationen,  Bildungsanbieter  und zu den relevanten Verwaltungs- und Bundesstellen. Die Kommission analysiert den Bildungsbedarf und entwickelt  entsprechende Strategien.

Kommunikationskommission

Die Kommunikationskommission erarbeitet  Konzepte und koordiniert dazu zwecks deren Durchführung die Kommunikation des Gesamtverbandes. Die Kommission hat die redaktionelle Verantwortung für Verbandsmitteilungen  wie den NEWS|FLASH, POLIT|FLASH, UP|DATE,  oder Rundschreiben, etc. Die Kommunikationskommission pflegt Kontakte mit Medien und arbeitet bezüglich Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Geschäftsleitung, der Geschäftsstelle und den Sektionen zusammen.

Kommission für Branchenentwicklung & Qualitätssicherung

Die Kommission für Branchenentwicklung und Qualitätssicherung überwacht und aktualisiert sämtliche Reglemente und Weisungen des Verbandes und entwickelt Konzepte zur Mitgliederstruktur und des Beitragswesen. Des Weiteren entwickelt die Kommissionen die Qualitätsstandards in der Branche weiter und stellt sicher, dass die vom Zentralverband erlassenen Normen für die Qualitätssicherung innerhalb des Verbandes eingehalten werden.

Die Standeskommission

Die Standeskommission beurteilt Verstösse gegen die Standesregeln und kann sowohl von Verbandsmitgliedern als auch von Treuhandkunden angerufen werden. 

Standeskommission TREUHAND|SUISSE
Stephan Glättli, Präsident
Martin Disteli-Strasse 9
4600 Olten
Tel: 062 287 90 60
info@glaettli-rechtsanwaelte.ch

Geschäftsstelle

Im Herzen von Bern befindet sich die Geschäftsstelle, die administrative und organisatorische Drehscheibe, des Zentralverbandes. Von hier aus setzt sich TREUHAND|SUISSE für die Interessen seiner Mitglieder ein, organisiert alles rund um die Verbandsgremien und bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Nebst verschiedenen Projekten aus der Verbandskommunikation und –politik, an deren Umsetzung die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle massgeblich beteiligt sind, ist die Geschäftsstelle auch Anlaufstelle für Fragen und Informationen rund um die Treuhandbranche. 

VISION UND LEITBILD VON TREUHAND|SUISSE

UNSERE VISION

Mit seinem Wirtschaftsverständnis, seinen Dienstleistungen und der hohen Kompetenz ihrer Mitglieder trägt TREUHAND|SUISSE zur Attraktivität des Schweizer Werk- und Finanzplatzes bei.

Wir streben an:

  • der grösste Branchenverband für KMU-Treuhänder in der Schweiz,
  • der massgebende Branchenverband für die Weiterbildung im Treuhandwesen in der ganzen Schweiz,
  • anerkannter Partner von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für Entscheidungen, welche die Branche  betreffen,
  • der verlässliche Garant für hochwertige Treuhand-Dienstleistung im KMU-Bereich zu sein und zu bleiben.

 

UNSER LEITBILD

TREUHAND|SUISSE setzt sich für das hohe Ansehen des Berufsstandes und eine hohe Qualität der Treuhanddienstleistungen in der Schweiz ein.

Durch Innovation, Präsenz, Profil und Stärke.

  • Innovation: Wir halten unsere Mitglieder durch regelmässige und fachgerichtete Aus- und Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand der beruflichen Anforderungen, so dass sie den höchsten qualitativen Anforderungen genügen.
  • Präsenz: Wir vertreten mit Nachdruck den Berufsstand und die Interessen unserer Mitglieder aktiv gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit Nachdruck und stellen so das Umfeld für hohe Dienstleistungsqualität sicher.
  • Profil: Wir wahren und fördern das Ansehen unseres Berufsstandes und die Anerkennung der hohen Dienstleistungsqualität unserer Mitglieder durch regelmässige Information der Öffentlichkeit.
  • Stärke: Wir sichern den hohen Berufsstandard und Berufsethos unserer Mitglieder durch die Wahrung unserer Standesregeln.