Inhalt
In einem externen, etwas abgeschiedenen Seminarhotel werden in vier Tagen intensiv die Themenbereiche Treuhand, Immobilien und Finanzbuchhaltung auf Qualifikationsverfahren-Niveau repetiert. Zusätzlich wird der Umgang mit Prüfungsangst mit Fachpersonen diskutiert und Strategien im Umgang mit Prüfungsangst eingeübt. Die Unterrichtsform orientiert sich an der neuen Prüfungsform, welche vier mündliche Teilprüfungen umfasst. Diese werden prüfungsgerecht simuliert und eingeübt. Eine Woche nach dem Boot-Camp haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer abgesetzten Prüfungssimulation eine Übungsprüfung unter realen Bedingungen zu absolvieren.
Nutzen/Lernziele
Das Boot-Camp soll den angehenden Treuhänderinnen und Treuhänder EFZ im Hinblick auf die Lehrabschlussprüfung eine fachliche Sicherheit geben und einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung unterstützen.
Nach dem Boot-Camp absolvieren die Teilnehmenden eine 1:1-Prüfung des Branchenteils. Diese Prüfung wird durch Experten abge-nommen, bewertet und besprochen.
Zielgruppe
Lernende aus dem Treuhandbereich, welche unmittelbar vor der Lehrabschlussprüfung stehen.
Weitere Informationen
Die Durchführungsdaten sind auf die Ferienkalender der Berufsschulen der Deutschschweizer Kantone abgestimmt. Empfohlen wird, dass die Lernenden die Intensivwoche als Ferientage beziehen und die Lehrbetriebe die Kosten des Bootcamps übernehmen.
Durchführung A: Di. 07.04.26 – Fr. 10.04.26
Durchführung B: Di. 14.04.26 – Fr. 17.04.26
Durchführung C: Mo. 20.04.26 – Do. 23.04.26
Simulation Gesamtprüfung: Samstag, 25.04.26 in Steinhausen ZG
Eine Durchführung erfolgt bei mindestens 12 Teilnehmenden. Je Durchführung können maximal 16 Teilnehmende berücksichtigt werden (Aufnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen).
Das könnte Sie auch interessieren
MWST Neuerungen
Willensvollstreckung / Erbschaftsverwaltung
Die erste Etappe der Erbrechtsrevision: Teil 2
Am 1. Januar 2023 tritt der sog. politische Teil der Erbrechtsrevision in Kraft. Das sind die